1969 sollte das letzte “richtige” Studioalbum der Beatles erscheinen (von “Let It Be” mal abgesehen). Noch ist das Erscheinungsdatum der Veröffentlichung nicht erreicht, Beatles-Fans aus aller Welt feierten aber schon mal das Jubiläum des Fotoshoots und veranstalteten unlängst eine Party am legendären Zebrastreifen.
Das Albumcover zu “Abbey Road” ist eines der bekanntesten Cover der Popgeschichte und eine Ikone geworden. Ob sich die Beatles selbst das damals je träumen lassen hätten? Schließlich ist die Geschichte denkbar dazu unspektakulär:
- Die LP sollte zuerst “Everest” heißen, und die Coveridee bestand darin, die Beatles in Bergsteigermontur auf dem Gipfel des Himalaya abzulichten.
- Dazu hatten sie aber im Endeffekt keine Lust - sodass sie für das Fotoshooting einmal vor die Studiotür gingen und das Album nach der Adresse ihres favorisierten Tonstudios benannten.
- Nur sechs Bilder wurden insgesamt geschossen - zum Vergleich: ein Shirtcity-Modell muss mindestens zwanzigmal geknipst werden.
- Paul hielt auf dem Originalbild eine Zigarette in der Hand, die später herausretuschiert wurde.
Wie aber das Leben so spielt: auch diese unaufwändige Spontanidee ist ein essenzielles Stück Popkultur geworden. Das Abbey-Road-Cover hängt in unzähligen Haushalten als Poster und wurde oft und gerne parodiert, persifliert und zitiert. Auch auf eine einfarbige Grafik reduziert weiß jeder sofort Bescheid. Unser Abbey Road - T-Shirt sollte gerade im Jubiläumsjahr gerne und stolz getragen werden - wie das der Autor dieser Zeilen übrigens in diesem Moment tut.








Austria
Belgium
Switzerland
Germany
Denmark
Spain
France
United Kingdom
Italy
Netherlands
Norway
Sweden
United States
0 Response to “Beatles T-Shirt zu 40 Jahren Abbey Road”